Riding Giants (2018)


Ortsbezogene, interaktive Installation in der Reihe Hofskulptur #3, Haus am Lützowplatz, Berlin
Edelstahl und Stahl, Stahlfedern, Metalliclack, 2K Autolack, Gummi

 

site specific, interactive installation for the series “Hofskulptur #3” at Haus am Lützowplatz, Berlin
stainless and black steel, steel coils, metallic varnish, two comp car paint, rubber


Für die Reihe der Hofskulpturen am Haus am Lützowplatz hat das Künstlerduo Janine Eggert und Philipp Ricklefs eine Gruppe von drei Skulpturen konzipiert, die das Prinzip der sogenannten Wackeltiere oder Federwipper, wie man sie von Spielplätzen kennt, aufgreift. Dabei nehmen sie drei aus der Kunstgeschichte bekannte geometrische Körper auf, die in der zeitgenössischen Kunst der letzten zwanzig Jahre immer wieder zitiert, recycelt und somit unerträglich gemacht wurden: Eine geodätische Kuppel nach Buckminster Fuller, ein abgestumpfter Rhomboeder (Melencolia I Stein nach Albrecht Dürer) und ein Fragment der Endlosen Säule von Constantin Brâncuși, wobei diese auf die Seite gelegt und als Wippe verwendet werden wird.

 

Unter dem Titel “Riding Giants” sind die Skulpturen auf das Maß von Erwachsenen angepasst. Die „Wackeltiere“ sollen ausdrücklich benutzt werden. Klassiker der Moderne werden zu Spaß bringenden Spielgeräten. Die Betrachter sind eingeladen, Teil der Arbeit zu werden, sie sowohl physisch als auch intellektuell zu erleben.

“Die drei gewählten Formen sind für uns ambivalenter Natur. Aufgrund unseres Interesses an Architektur und Geometrie sind sie als Formen und Ikonen faszinierend und bedeutsam für uns. Als andauernde Wiedergänger in zeitgenössischen Werken sind sie zu „Grabbelkisten“ im Referenzsystem Kunst geworden, von denen man besser die Finger lässt.”

(Eggert / Ricklefs)

 

Unter Bezugnahme von Philosophie und Humor und der Aneignung technisch - industrieller Prozesse untersuchen Eggert / Ricklefs das Verhältnis von Objekt und Betrachter. Mit der Aufstellung dieses kleinen „Spielplatzes“ wollen sie eine andere, relative Umwelt zur Verfügung stellen, in der die reale interaktive Situation künstlerisch und zwischenmenschlich eine Utopie verwirklicht.


The artist duo Janine Eggert and Philipp Ricklefs have conceived a group of three sculptures for the series of the Hofskulpturen (court sculptures) at Haus am Lützowplatz, which take up the concept of the so-called "wobblers" or "feather whippers", as they are known from playgrounds. In doing so, they pick up three geometrical bodies known from art history, which have been repeatedly quoted, recycled and made unbearable in contemporary art over the last twenty years: a geodesic dome after Buckminster Fuller, a truncated rhombohedron (Melencolia I stone after Albrecht Dürer) and a fragment of the Infinite Column by Constantin Brâncuşi, which will laid horizontally and used as a seesaw.

 

Under the title "Riding Giants" the sculptures are adapted to the size of adults. The "wobbly animals" should be expressly used. Modern classics turn into fun toys. Viewers are invited to become part of the work, experiencing it both physically and intellectually.

"The three chosen forms are ambivalent for us. Because of our interest in architecture and geometry, they are fascinating and meaningful to us as shapes and icons. As constant revenants in contemporary works of art, they have become "digging boxes" in art's inner reference system, of which one better keeps of their fingers."

(Eggert / Ricklefs)

 

Referring to philosophy and humor and the appropriation of technical - industrial processes Eggert / Ricklefs investigate the relationship between the object and the viewer. By setting up this small "playground" they want to provide a different, relative environment in which the real interactive situation realizes an artistic and interpersonal utopia.


"Riding Giants" wurde realisiert mit freundlicher Unterstützung von

 

"Riding Giants" was realized with the friendly support of